Geld anlegen – der weibliche Weg führt zum Erfolg

Investmentstrategie Frauen

Frauen können clever Geld anlegen. Sie sind dabei auf lange Sicht genauso erfolgreich wie Männer, nur verfolgen sie oft eine andere Strategie. Das ist das Ergebnis einer Studie der Onlinebank DAB, die die Süddeutsche Zeitung vor kurzem veröffentlichte. Ich beobachte in meiner täglichen Beratungspraxis genau das Gleiche. Oft fehlen Frauen jedoch der Mut und das Engagement, überhaupt über Geld, die eigenen Bedürfnisse und Anlagemöglichkeiten nachzudenken.

Männer zocken, Frauen sichern sich ab, so schreibt die SZ im März 2013. Der Artikel zeigt, wie Frauen ihre guten Anlageergebnisse im Schnitt bei geringerem Risiko erzielt haben. Frauen bleiben bei ihrer gewählten Investmentstrategie und handeln seltener: Nur 3,2 Transaktionen pro Jahr gehen auf das Konto der Frauen, bei den Männern sind es 6,9 Transaktionen, die ja durch ihre Kostenpflicht schnell den Gewinn deutlich schmälern können.

Diese Studie macht uns Frauen Mut. Mut dazu, es sich selbst wert zu sein, sein Geld besser anzulegen als auf einem Tagesgeldkonto. Mut, die eigene Zukunft zu planen, Bedürfnisse zu erspüren, Risiken abzusichern. Mut, sich mit Geld und der eigenen Lebensplanung zu beschäftigen. Mut, sich das Geldanlegen zuzutrauen. Wer sich gerne mit dem wichtigen Thema Geld beschäftigen möchte: Zusammen mit dem Transformationscoach Annette Moench biete ich unseren wunderbaren Workshop Labyrinth Leben – Magie Geld an.  Wir werden auf kreative Weise erkunden, wohin Ihre Geldreise gehen soll!

Sind Sie dabei?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s