Der Weg zu mehr Geld in diesem Jahr? Meine Finanzplanung hat drei Eckpfeiler: Clever ansparen, durchdacht ausgeben und klug anlegen. Lesen Sie gleich meine 12 – manchmal etwas ungewöhnlichen – Tipps für den Vermögensaufbau, ein schönes Leben ohne Verzicht und einen prall gefüllten Geldbeutel in 2024.
Im vergangenen Jahr hörte ich vor allem diese Frage: Wie kann ich mein Geld vor der Entwertung durch die Inflation schützen? Die Inflation blieb 2023 hoch, z.B. durch hohe Benzin- und Lebensmittelkosten. Die Immobilienpreise sind nicht wirklich gefallen und die vielfältigen Krisen in unserer Welt haben eine ordentliche Prise Unsicherheit in unsere Anlagestrategien gestreut.
Doch es gibt viele Gelegenheiten, um im neuen Jahr andere und vorausschauende Finanzentscheidungen zu fällen. Meine besten und bewährten 12 Geld-Tipps für 2024 für ein schönes Leben habe ich Ihnen von A-Z zusammengestellt:
Geld-Tipp Nummer 1: A wie Ausgaben überprüfen
Welche monatlichen Fixkosten haben Sie, z.B. fürMiete, Strom, Gas, Versicherungen, Altersvorsorge, Kredite, Auto, Leasing, Abonnements von Zeitschriften, Internet, Handyvertrag, Streaming-Dienste, Mitgliedschaft im Fitness-Studio etc. Ist das alles noch für Sie passend? Was möchten Sie beenden? Was möchten Sie neu beginnen?
Mein Tipp: Zum Jahresbeginn überprüfe ich zusammen mit meinem Mann unsere regelmäßigen Ausgaben. Manchmal stellen wir fest, dass wir etwas doch nicht benötigen und dann kündigen wir es. Im Zuge unserer Jahresplanung überprüfen wir auch: Was wollen, müssen wir in diesem Jahr erledigen, kaufen, verkaufen, welche Investitionen stehen an? Nur so können wir unsere Finanzen darauf einstellen und gut planen. Das machen wir übrigens auch monatlich: Was war los? Einnahmen, Ausgaben – alles im Plan?
Geld-Tipp Nummer 2: B wie Beratung
Wenn ich mir unsicher bei einer Sache bin, finde ich eine Expertin oder einen Experten in diesem Metier und ich lasse mich einfach beraten. Bislang habe ich mir dadurch häufig Geld gespart, z.B. beim Styling Coaching durch die Vermeidung von Fehlkäufen bei Kleidung oder durch die Einrichtungsberatung bei der Auswahl und beim Kauf der passenden Möbel, u.a. auch von bereits gebrauchten Vintage-Stücken.
Mein Tipp: Wenn ich investiere, lasse ich mich beraten. Denn meist spare ich dadurch so viel, dass die Investition für die Beratung gleich wieder drin ist. Mein Beispiel: Im vergangenen Jahr haben wir einen Raum umgestaltet in unserer Wohnung und konnten mit wenig Aufwand eine völlig neue Raumwirkung erzielen, mehr Ordnung in den Raum bringen und mit der Anschaffung eines Vintage-Möbelstückes noch einen Traum meines Mannes erfüllen. Die Beratung durch Styling Coach Jasmin Leheta hat uns viel Zeit gespart und sie hat uns zu den richtigen Ideen und Einkaufsquellen geführt.
Wenn Sie Ihr Geld investieren möchten und sich bei der Vermögensbildung Beratung wünschen, bin ich gerne an Ihrer Seite. Was meine Beratung meinen Kundinnen und Kunden gebracht hat, können Sie übrigens hier nachlesen.

Geld-Tipp Nummer 3: D wie Dauerauftrag
Wer seine Sparaktivitäten automatisiert, vergisst nicht, sich um den Vermögensaufbau zu kümmern und überweist einen monatlichen Betrag, z.B. auf einen ETF-Sparplan oder das Tagesgeldkonto.
Mein Tipp: Der Dauerauftrag ist eine meiner absoluten Lieblingsmethoden zum Ansparen von Geld für die Erfüllung kleiner oder großer Träume: Der Dauerauftrag nimmt mir das Nachdenken darüber ab, ob und wie viel ich diesen Monat auf die Seite legen soll und er setzt meinen Wunsch auch noch automatisiert um! Manchmal kann es so einfach sein. Und ja: Kleinvieh macht auch Mist!
Geld-Tipp Nummer 4: F wie Freistellungsauftrag
Sprechen Sie doch mit Ihrer Bank, um zu überprüfen wie es mit Ihrem Freistellungsauftrag aussieht: Sie können pro Jahr 1.000 Euro an Kapitalerträgen freistellen, Verheiratete gemeinsam 2.000 Euro bei der Zusammenveranlagung. Falls Sie das noch nicht optimiert haben, können Sie übrigens bereits abgeführte Steuern mit der Steuererklärung wieder zurückholen.
Geld-Tipp Nummer 5: G wie Geduld
Ein Vermögen baut sich in den seltensten Fällen über Nacht auf – es sei denn, Sie gewinnen einen nennenswerten Betrag im Lotto, lassen sich Ihre Lebensversicherung auszahlen oder erben ein Vermögen. Wem dieses Glück nicht beschieden ist, der darf sich in Geduld üben, um das Vermögen wachsen zu lassen.
Mein Tipp: Planen Sie Ihren Vermögensaufbau mit Geduld, der Horizont für viele Geldanlagen liegt bei 10 bis 15 Jahren. Und sehr oft brauchen wir den langen Atem, müssen Schwankungen aussitzen und gegebenenfalls etwas nachjustieren. Wichtig ist, dass wir nicht den Kopf verlieren und in Verlust-Situationen nicht planlos Anlagen abstoßen. Denn langfristig kommt nach jedem Tief wieder ein Hoch.
Geld-Tipp Nummer 6: K wie Konzept für das eigene Geld
Nichts ist frustrierender, als Geld zu haben, das unverzinst auf Girokonten oder Sparbüchern dahinvegetiert. Meinen Kundinnen und Kunden tut es gut, wenn sie nach unserer Zusammenarbeit ein klares Konzept für ihren Vermögensaufbau und eine Strategie für ihre Altersvorsorge haben. Wer eine persönliche Finanzplanung hat, braucht sie einfach nur umzusetzen und muss nicht immer das Rad neu erfinden. Das spart Zeit, Mühe und eben auch Geld.
Mein Tipp: Ich habe für das Geld unserer Familie ein auf unsere Lebensphase abgestimmtes Konzept erstellt, mit meinem Mann besprochen und ab und an überprüfen wir es, ob es noch für uns passt. Uns gibt das ein gutes Gefühl: Wir haben nichts übersehen, vergessen und sind auf unterschiedliche Eventualitäten vorbereitet.
Wer seine Finanzen neu ordnen möchte, dem empfehle ich als Grundlage übrigens das „1+5 Prinzip für die Finanzplanung“, das ich in diesem Blogartikel vorgestellt habe:
WARUM SIE JETZT ÜBER IHR GELD UND IHRE VERMÖGENSBILDUNG NACHDENKEN SOLLTEN

Geld-Tipp Nummer 7: L wie Langfristigkeit
Denken Sie bei Ihren Geldanlagen nicht an den kurzfristigen Gewinn, sondern denken Sie langfristig. Die Grundlage: Wo stehen Sie in Ihrer Erwerbsbiografie, Familienplanung oder Lebensphase? Welche Geldanlage passt dafür?
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat berechnet, daß der Hälfte der 55- bis 64-jährigen Arbeitnehmer im Ruhestand um die 700 Euro pro Monat fehlen werden, um ihren aktuellen Lebensstandard zu halten. Zusätzlich dazu werden wir alle ja immer älter. Ohne eine individuelle Vorsorge reicht die Reserve auf dem Konto oft nicht bis zum Lebensende.
Mein Tipp: Einfach mal alles durchrechnen: Soll, Haben, Einkommen, Wünsche, Pläne usw. Ich bin dabei gerne an Ihrer Seite.
Geld-Tipp Nummer 8: N wie Notgroschen
Haben Sie Rücklagen auf der Seite, um ev. Verdienstausfälle oder unvorhergesehene Ausgaben abfedern zu können? Es ist immer wichtig, drei bis vier Monatsgehälter zur Verfügung zu haben für besondere Gelegenheiten oder für Ausgaben, mit denen man nicht gerechnet hat.
Mein Tipp: Ich finde es auch wichtig, immer genug Bargeld zu haben. Im Mai 2022 beispielsweise streikten die Kartenzahlungsterminals an den Kassen aufgrund eines Softwarefehlers. Einkaufen konnten die Kunden nur noch mit Bargeld.
Geld-Tipp Nummer 9: Q wie Qualität
Jetzt die billige Spülmaschine kaufen und in sechs Jahren eine Neue? Oder gleich ein hochwertiges Produkt, das lange hält, Strom spart und attraktive Garantieleistungen bietet?
Mein Tipp: Vor der Anschaffung eines Geräts mal bei der Stiftung Warentest nachschauen, ob es dort bewertet wurde oder im Freundeskreis umhören, ob jemand Erfahrungen mit der Marke oder dem Gerät hat. Ich habe oft erlebt, dass man mit einer Investition in Qualität auf lange Sicht Geld spart.
Geld-Tipp Nummer 10: R wie Reiseplanung
Ich stelle in meinem Umfeld fest, dass die Menschen nach der Pandemie immer noch ein großes Nachholbedürfnis an Reisen haben. Aber die Preise für Flüge, Hotels, Restaurants und Ferienwohnungen sind stark gestiegen. Zu Beginn des Jahres sollten Sie deshalb Ihr Budget für Reisen festhalten: Wie viel können und wollen Sie für Reisen ausgeben? Wenn Sie Ihre Urlaubsplanung erstellen, bedenken Sie nicht nur die Sommerreise an die Adria, sondern auch noch andere Reiseprojekte, z.B. Hochzeiten in einer anderen Stadt oder im Ausland, den Ausflug mit Ihrem Verein oder den Wellnessaufenthalt, damit Sie Ihre Rückenschmerzen loswerden, usw.
Mein Tipp: Mein Mann und ich sparen Geld für Urlaub und Reisen, indem wir weit im Voraus planen und uns wirklich genau über das Reiseziel informieren, um Wege zu optimieren. Wir mögen Ferienwohnungen und kochen im Urlaub selbst, auf diese Weise haben wir mehr Budget für Ausflüge und Besichtigungen zur Verfügung.
Geld-Tipp Nummer 11: W wie Werte
Denken Sie immer daran, dass Ihre Geldanlagen auch zu Ihnen und Ihren Werten passen sollten: Was ist Ihnen wichtig? In welche Zukunftsthemen wollen Sie investieren? Wofür schlägt Ihr Herz? Wie steht es mit Ihrer Risikobereitschaft?
Mein Tipp: Ich mache mir immer Gedanken, welche Unternehmen ich gut finde und informiere mich über sie, denn nur dann möchte ich auch Aktien dieser Unternehmen kaufen oder in einen ETF investieren, der diese oder vergleichbare Unternehmen beinhaltet.

Geld-Tipp Nummer 12: Z wie Ziele
So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Ziele: Manche wollen Geld sparen, um eine Ausbildung oder ein Studium zu finanzieren, manche wollen eine Immobilie anschaffen oder sich einen Traum von einer Weltreise oder einem Sabbatical erfüllen. Ziele für die persönliche Finanzplanung können auch die Altersvorsorge sein, der Umzug in eine andere Stadt oder die Anschaffung eines Haustieres. Wichtig ist, dass wir uns unserer Ziele bewusst sind und unsere Vermögensbildung darauf rechtzeitig einstellen.
Was möchten Sie mit Ihrem Geld erreichen?
Mein Tipp: Folgen Sie nur einem Finanzplan, den Sie auch wirklich gut finden und der Sie zu Ihren Zielen bringt. Entscheiden Sie sich nur für Vermögensberaterinnen oder -berater, denen Sie vertrauen. Kaufen Sie nur Produkte, die Sie auch verstehen. Werden Sie hellhörig, wenn man Ihnen unrealistisch hohe Renditen verspricht.
Und ganz wichtig: Folgen Sie Ihrer Freude! Wenn Ihr Ziel mit Freude erfüllt ist, Sie voll und ganz hinter Ihrem Geld-Konzept stehen und Sie Spaß an der Beschäftigung mit Ihren Finanzen haben, dann kommt das Geld auch zu Ihnen! Meiner Erfahrung nach waren in der Vergangenheit vor allem die Kundinnen und Kunden erfolgreich beim Aufbau ihres Vermögens, die mit Freude bei der Sache waren und drangeblieben sind.
Ich wünsche Ihnen von Herzen ein in allen Bereichen erfolgreiches und gesundes 2024!
Sie wünschen sich Begleitung?
Mein Leben, mein Geld – das Beratungspaket „Ihr Geld in 90 Minuten“
Sie wollen es gleich anpacken? Dann vereinbaren Sie einen Termin, wir arbeiten entweder persönlich oder bequem über ein sicheres, bewährtes Videokonferenzsystem, das für unabhängige Vermögensberater entwickelt wurde, zusammen. Hier erfahren Sie alles dazu.